Erlang/OTP Forums

Author Message

<  Erlang-DACH  ~  Erstes Erlang Programm

mephi
Posted: Tue Sep 22, 2009 12:11 pm Reply with quote
Hi,

ich bin vor kurzem über Erlang gestolpert und finde die Sprache bisher sehr interessant. Ich bin allerdings eher praktisch orientiert und lerne am besten indem ich etwas mache. Mir fehlt nur noch eine kleine Eingebung was genau ich programmieren soll. Habt ihr vielleicht ein kleinen Rat mit was ihr zum Beispiel angefangen habt? Bin bei soetwas eher unkreativ Very Happy Es wäre halt nicht schlecht etwas zu haben, wo der Einsatz von Erlang auch Sinn macht Smile
View user's profile Send private message
Volkert
Posted: Tue Sep 29, 2009 7:57 pm Reply with quote
User Joined: 30 May 2005 Posts: 24 Location: Laufenburg, Germany
Einen Twitter-Clone, einen Spiele-Server, ein Chat-System, News-System, eine Volunteer Middleware, ...

Gruesse,
Volkert
Allan
Posted: Sun Oct 04, 2009 1:26 am Reply with quote
User Joined: 29 Jun 2009 Posts: 30
Ich schreibe grade seit Monaten ein Advertising Network. Momentan bin ich an einem dafür benötigten neuen Inets-HTTPd-Modul drann, das flexibles und vor allem transparentes URI-Rewriting implementiert. Es hat eigendlich nichts mit dem Ad Network selbst zu tun, außer, dass es das extrem limitierte mod_alias ersetzt, dessen Funktionsumfang leider nicht ausreichend ist, weil es keinen Einfluss auf mod_esi hat...

Ein anderes Projekt, das gerade in der Mache ist, ist ein Spider, der tote Links finden soll. Das besondere soll sein, dass der Spider sich auch bei gesicherten Sites einloggen (also nicht registrieren, das kommt dann später *eg*, sondern erst mal nur anmelden) können soll. Der Spider soll eventuell auch mal dazu genutzt werden, Offline-Backups von Teilen der gespiderten Seiten zu erstellen. Dafür wird er den Inhalt der Seiten so modifizieren, dass Links lokal funktionieren, totgeschaltet sind oder auf die absolute URL der verlinkten Resource verweisen...

Geplant ist, irgendwann mal ein Tool zu bauen, mit dem ich bequem große Dateimengen umbenennen kann. Das Tool soll eine komfortable GUI haben. Es soll außerdem verschiedenen Benennungsshemata erkennen können und die Umbenennung von, nach verschiedenen Shematas benannten Dateien in ein Shemata automatisieren. Schön wärs dann natürlich, wenn so ein Tool auch auf den Inhalt von Dateien eingehen könnte - beispielsweise ID3-Tags bei MP3s oder andere Metadaten bei diversen Video- und Bild-Formaten...

Was man auch immer mal wieder gut brauchen könnte, wär sicher eine schöne Erlang-IDE, die komplett in Erlang geschrieben ist ;)

All diesen Dingen (Inets-HTTPd-Modul, Spider, Umbenennungstool, Erlang-IDE) ist gemein, dass man sehr klein anfangen und das Projekt iterativ wachsen kann. Anspruchsvoll ist meiner Meinung nach Erlang generell immer (*eg*) und mit einer Real-Life-Application hat man am meisten Spass beim Lernen.
View user's profile Send private message Send e-mail ICQ Number
Volkert
Posted: Sun Oct 04, 2009 9:29 pm Reply with quote
User Joined: 30 May 2005 Posts: 24 Location: Laufenburg, Germany
Ich bin echt froh, dass mit wxErlang nun endlich auch ansprechende GUIs komplett in Erlang geschrieben werden können. Damit stehen auch eigene Desktop-Anwendungen in Erlang nichts mehr im Wege Very Happy Very Happy

Gruesse,
Volkert

Allan wrote:

...

Geplant ist, irgendwann mal ein Tool zu bauen, mit dem ich bequem große Dateimengen umbenennen kann. Das Tool soll eine komfortable GUI haben. Es soll außerdem verschiedenen Benennungsshemata erkennen können und die Umbenennung von, nach verschiedenen Shematas benannten Dateien in ein Shemata automatisieren. Schön wärs dann natürlich, wenn so ein Tool auch auf den Inhalt von Dateien eingehen könnte - beispielsweise ID3-Tags bei MP3s oder andere Metadaten bei diversen Video- und Bild-Formaten...

Was man auch immer mal wieder gut brauchen könnte, wär sicher eine schöne Erlang-IDE, die komplett in Erlang geschrieben ist Wink
...

mephi
Posted: Tue Oct 06, 2009 10:39 am Reply with quote
Ah interessant, von wxErlang hatte ich bisher noch nichts gelesen. Das Problem mit der GUI hat mich bisher etwas abgeschreckt und natürlich die fehlende Eingebung etwas für das zu entwickelnde Programm. Denn hier
Allan wrote:
Anspruchsvoll ist meiner Meinung nach Erlang generell immer (*eg*) und mit einer Real-Life-Application hat man am meisten Spass beim Lernen.

kann ich dir nur zustimmen. Wenn man sich nur theoretisch einarbeitet verliert man schnell die Lust. Bisher kamen mir nur Sachen die irgendwas mit Datensammlung im Web zutun haben in den Sinn. Zum Beispiel ein Programm dass die Verlinkung von Webseiten topografiert Very Happy Das ist schon etwas sinnfrei ^^
Eine andere Idee war eine Art Simulation zu schreiben, zb Autos im Straßenverkehr + Staubildung, wobei jedes Auto halt ein eigener Prozess ist. Damit kann ich mich aber selber nicht wirklich überzeugen Very Happy
Allan
Posted: Tue Oct 06, 2009 11:51 am Reply with quote
User Joined: 29 Jun 2009 Posts: 30
mephi wrote:
Zum Beispiel ein Programm dass die Verlinkung von Webseiten topografiert :D Das ist schon etwas sinnfrei ^^

Für nen Privatnutzer vieleicht nicht das, worauf er jahrzehnte gewartet hat. ;)
Aber wenn man ne Suchmaschine betreibt und wissen will, welche Seiten "Farmen" sind, kann einem so eine Software helfen, diese zu finden (und dann zu blacklisten). Es kann schon sinnvoll sein, zu wissen, welche Seiten welche anderen linken und ob die alle auf Domains des gleichen Eigentümers liegen oder nicht. Es wär zwar nur ein Indiz, würde aber die Überprüfung durch Menschen stark vereinfachen (der schaut sich dann nur noch die Seite an und erkennt gleich, obs ne typische Suchmaschinen-SPAM-Site ist oder eben einfach nur sehr beliebter Content).

Eigendllich siehts mit der Verkehrssimulationssoftware genauso aus - nützlich (und gibts auch längst), aber eben nicht für jedermann...

Ansonsten: Bau einen Botnetzclient und Server - das kann man immer brauchen.
Und bevor hier einer schreit: Sowas ist der Inbegriff des Cloudcomputings. Man kann sowas durchaus legal und sinnvoll nutzen. Erlang sollte dafür jedenfalls optimal sein (so lange es okay ist, dass der Nutzer eines Rechners leicht feststellen kann, dass ein Botnetz läuft).
View user's profile Send private message Send e-mail ICQ Number

All times are GMT
Page 1 of 1
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.

Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum